Was hat das denn nun mit Obst zu tun? Gute Frage. Vielleicht hast du schonmal gehört, dass es Menschen gibt, die eine Apfelform oder Birnenform haben. Es geht da um die Fettverteilung im Körper.

ID-10030913Die Apfelform bedeutet, dass das meiste Fett sich im Bauchbereich ansammelt. Der Bierbauch ist hier ein gutes Beispiel. Der Bauch ist hierbei die dickste Stelle des Körpers. Es ist bewiesen, dass das Bauchfett das ungesundeste Fett im Körper ist. Es ist wahrscheinlicher an Krankheiten wie dem Metabilischen Syndrom zu erkranken, wenn man viel Bauchfett hat.

Bei der Birnenform ist es so, dass das Fett häufig eher im Hüftbereich zu finden ist. Es gibt viele Frauen, die mit Reiterhosen zu tun haben, der Bauch bzw. die Taille aber durchaus dünn (im Verhältnis) sein kann. Dies ist zwar eine gesündere Form der Fettverteilung aber auch hier möchten ja viele, vielleicht auch du, die Reiterhosen oder stärkeren Hüften ausgleichen.ID-1004613

Eine relativ ausgeglichene Form ist anzustreben und das bedeutet, dass der WHR bei Frauen unter o,8 liegen sollte und bei Männern unter 0,9.

Wie errechnest du nun deinen persönlichen WHR. Ganz einfach. Nimm dir ein Maßband zur Hand und messe deine Taille. Dann Messe deine Hüfte und schreibe auch dieses Ergebnis auf. Der WHR wird jetzt errechnet, indem du den Umfang der Taille durch den Umfang der Hüfte teilst; wobei die Taille in der Mitte zwischen Beckenkamm und Rippenbogen und die Hüfte an der dicksten Stelle gemessen wird.

WHR = Umfang der Taille / Umfang der Hüfte

Versuch es doch mal selbst.