Burpees - Bootcamp Köln

Burpees –  Kniebeuge, Liegestütze und Strecksprung!


Burpees Tag 16

Beanspruchte Muskulatur – Burpees

Bei den Burpees werden eine Vielzahl an Muskeln trainiert. Hier die wichtigsten: primär sind der Trizeps, die Brustmuskulatur sowie der Quadrizeps am Arbeiten. Aber auch die Bauchmuskeln (gerade), das Gesäß, der Beinbizeps und der Delta werden dabei benutzt.

 

Anleitung – Ausführung

In der Ausgangsposition stehst du ein einem lockerem aufrechtem Stand. Deine Beine sind dabei hüftbreit geöffnet.

Bei der Übungsausführung gehst du in die Hocke und setzen Sie die Hände schulterbreit vor die Füße. Dann streckst du „explosionsartig“ deine Beine nach hinten und springst damit in die Liegestützposition. Nun folgt der Push Up / der Liegestütz. Oben angekommen ziehst du deine Beine wieder zurück so dass du in der Hocke landest. Nun machst du einen Strecksprung in dem du deine Arme nach oben ziehst und auch der Hocke gestreckt hoch springst.

Burpees klingen kompliziert sind aber nur eine Abfolge von drei Bewegungsabläufen die es wirklich in sich haben. Nicht umsonst gelten sie als effektivste Ganzkörperübungen überhaupt!

Variation:

Neben verschiedenen Variationen kannst du die Intensität erhöhen in dem du das Tempo einfach anziehst. Daher möchte ich an dieser Stelle auf zusätzliche Burpee-Varianten verzichten.

 

Adventskalender Challenge

90 Wiederholungen innerhalb von 24 Stunden!

  • Wieviele Wiederholungen hast du in den einzelnen Sätzen gemacht?

  • Wie lange hast du für die einzelnen Sätze gebraucht?

  • Fandest du die Challenge einfach oder schwer?

Schreib mir dein Kommentar und du nimmst automatisch an der Verlosung teil! Viel Erfolg!